Tricks zum Clonken

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Info Tricks zum Clonken

Beitrag von Octagon am Fr 11 Jun - 8:09:26

Den Materialjump, den Flintjump und dergleichen lasse ich einfach mal weg. Diese Basistechniken kennt inzwischen sowieso jeder Wink
Also. Hier kann jeder nützliche Tipps eintragen, die allgemein für Szenarien nützlich sind.
Ich fange mit zwei Tipps - grob gesagt - zum Thema Eingraben an.
Kennt ihr schon die Wasservernichtung? Sehr nützlich für Wipfmine 1, Ascheland (dabei sollte man den Bausatz aber einbetonieren), Heilung der Welt und andere Regenszenarien und unerlässlich für "Perlentauchen" und "Wasser kommt von oben runter". Das Ganze geht folgendermaßen:
  1. Baue eine Pumpe und versorge sie wenn nötig mit Energie (Windrad, Kraftwerk, Dynamo).
  2. Schließe einen Leitungsbausatz an. (Zuleitung).
  3. Schließe einen weiteren Leitungsbausatz an. (Abfluss).
  4. Lege den Abfluss-Leitungsbausatz auf ein freies Stück Landschaft.
  5. Wirf Erdklumpen, Beton (nur wenn der Bausatz in einer Grube liegt, da es sonst abfließt) oder dergleichen darauf, bis der Abflussbausatz komplett (!) eingegraben ist.
  6. Wirf den Zuflussbausatz in die Flüssigkeit.

Hast du alles richtig gemacht, dann wird die Flüssigkeit/whatever abgepumpt, aber nicht an der anderen Stelle positioniert, sondern ersatzlos gestrichen! Das liegt daran, dass der Bausatz schon komplett von Material (Erde, Beton etc.) umgeben ist und die Erde/... nicht verdrängt werden kann.
Geht natürlich auch mit Lava.
Viel Spaß beim Abpumpen!
Die anderen Tipps sind eher für Melees und sehr gemein.
Der erste ist das Verschließen. Bei diesem Trick geht es darum, möglichst nah an beiden Seiten der Tür der Basis des Gegners Brücken zu bauen. Dann sollte man so schnell wie möglich - am besten mit Flüssiggranit - dein Zwischenraum der Brücken einbetonieren.
Ist die Regel "Kein Metall vor feindlichen Gebäuden" nicht aktiviert, kann man auch einfach in der Mitte der feindlichen Tür eine Metallwand hochziehen. Wer aus der Hütte raus geht, steckt fest und muss sich freisprengen - schädlich für feindlichen Clonk und Gebäude gleichermaßen.
Der zweite Trick ist die Sprengstoff-Fixierung. Dabei nimmt man sich Schießpulver oder gleich eine ganze Kawumm-Lore (Lore voller Pulver und evtl. Ölfässer) und betoniert sie in der Nähe eines gegnerischen Bauwerks ein, das man sprengen will. Einen Flint draufwerfen und fertig. Der Gegner kann sein Gebäude nur noch durch Freisprengen retten, was aber bei geschickter und flächendeckender Einpulverung das gesamte Pulver in die Luft jagt, was mindestens massiven Schaden anrichtet und wahrscheinlich das fragliche Bauwerk zerstört.
Dies tut man am besten mit mindestens 2 Spielern, am besten sogar 3: Einer geht vor und verteidigt mit einem Clonk die Gruppe, sodass die Kawummlore nicht gestohlen wird, einer hat die Kawummlore gefüllt und einer transportiert - am besten in einer weiteren Lore oder, wenn er ein Ritter, SFT o. ä. ist und viel tragen kann, in der Hand - das Beton.


Zuletzt von wipfmagus am So 21 Nov - 7:41:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag von Teraclonk am Mo 28 Jun - 17:58:54

Bei der Sprengstofffixierung mit der Krawummlore ist es extrem schwierig, sie in die richtige Position zu bringen, weil der Gegner wahrscheinlich alles in die Hütte zerrt und verkauft.
Bei Ölförderungssiedelszenarien, da geht es viel schneller, wenn man das Öl flintet und damit abfackeln lässt!
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Beitrag von Octagon am Mo 28 Jun - 20:43:17

Aber das Abfackeln von Öl ist auch ziemliche Geldverschwendung. Und es zerstört irgendwie den Spielspaß. Mir macht es immer sehr viel Spaß, alles mit Pumpen zuzubauen und schnell reich zu werden. :king: Clunker
P. S.: Öl kann man sehr schnell abbauen, indem man den Abflussbausatz (man muss ja an eine Pumpe ggf. erst eine Stromleitung anbauen, dann kommt - bei der normalen Pumpe, aber nicht beim Bohrturm - das Zuflussrohr und schließlich das Abflussrohr... also ist es bei einer Pumpe der zweite oder mit Energieversorgung der dritte, bei einem Bohrturm der erste bzw. der zweite mit Energieversorgung.) an die Basis anschließt und so viele Fässer kauft/produziert wie möglich. Die Fässer werden automatisch mit dem hergepumpten Öl gefüllt - jedes Haus wird zur automatischen Abfüllstation. Bleibt nur noch: Fässer verkaufen, leer zurückkaufen und freuen.

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Beitrag von Pitri am Fr 17 Sep - 21:29:03

Ich hab den Beitrag schon oft gelesen, aber ich weiß nicht, warum ich noch kein Feedback gegeben habe! o_O *nachholenmuss*

Also das mit der Krawummlore muss ich mir merken! Die finde ich ganz besonders toll! Grin
Ich habs auch schon getestet und mein Clonk starb, wegen zu vielen herumfliegender Steinfragmenten! *grins*

Das Verschließen kannte ich eigentlich nur mi der Metallwand direkt cor der Tür! Aner wenn ich ein wenig über das Thema nachgedacht hätte, wäe mi die Beckenvariante bestimmt auch eingefallen!

Das mit der Materialvernichtung kannte ich schon! Aber der Leitungsbausatz muss nicht komplett mit Erde bedeckt sein! Es reicht, wenn man einen kleinen Gang gräbt und ihn da rein Wirft! Sobald das Wasser über dem Bausatz die Decke erreicht, pumpt er wieder ins leere!


Code:
_______    _________
        \  \
          \  \______          X = Leitungsbausatz
            \____X__|

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Beitrag von Octagon am Sa 18 Sep - 0:14:05

Wusste ich auch noch nicht.

Ist aber eigentlich logisch... Danke für diese Ergänzung!

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Beitrag von Luigi am So 17 Okt - 9:35:23

wenn man in einem Vulkanszen siedeln will und sich eine kleinen
"Schutz" bauen will,
muss man einen tunnel graben(am besten ihr grabt auch erdklumpen aus Razz)
Natürlich unter eurer siedlung,
danach legt ihr in ca 40 Pixeln ein flint ab.
dann schüttet ihr wahlweiße den tunnel wieder zu.

Am besten funzt es mit Superflint, Tera sind ZUU teuer.

Code:

__  __[Siedlung]____
  \ \_________________
    \._._._._._._._._ |

. = Flint
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Beitrag von Octagon am So 17 Okt - 9:41:13

Wozu der Flint? Was kann man mit ihm bewerkstelligen?

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Beitrag von Luigi am So 17 Okt - 9:43:33

wenn der vulkan in den flint fällt, explodiert er , meistens wird der vulkan gestoppt.
achja Schießpulver eignet sich doch am besten >.<
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Beitrag von Octagon am So 17 Okt - 9:47:40

Achso. Stimmt.

Vulkanstoppen mit Pulver - tolle Idee. Will ich mal ausprobieren, wenn ich wieder kann.

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Beitrag von Pitri am Mo 18 Okt - 3:50:21

Ich habs ausprobiert, einfach grandios!

Wie wirksam einfache Tipps doch sind! Grin

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Beitrag von Luigi am Di 19 Okt - 0:02:56

Bei einem melee sind auch Bäume praktisch,
wenn der gegner zu euch kommt dann dann wirft in in ein paar bäume ein Flint,
o. Ä. um ihn anzufackel, wenn ighr glück habt wird sich das feuer weiter ausbreiten und der gegner kann ohne weiteres nicht tzu euch,
oder er war "Stupid" und springt rein dann wird er feurig sein Twisted Evil
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Beitrag von Luigi am Di 19 Okt - 4:17:38

Es gibt auch den Feufeu trick(Feuerwerfertrick):
Zuerst zaubert man Kleines Kraftfeld und dann
Feueratem, es geht statt Feueratem auch Steinschlag
hauptsache man zielt es durch den Hellblauen teil des Kraftfeldes Wink
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Beitrag von Pitri am Di 19 Okt - 4:56:27

Okay das ist auch gemein!

Die Zauberkombos sollte jeder kennen. Eine ist in Stimmelsinseln besonders fieß!

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Beitrag von Octagon am Mi 20 Okt - 9:24:16

Der Feufeutrick ist klasse. Seit "Gruselschloss KI" finde ich Kleine Kraftfelder fies.

@Pitri: Welche Kombo meinst du? Gravitationsschacht (Gravi rauf + Beton)? Oder eine Meteoritenhagelkombo?

Praktisch ist auch: Per Artefakt Magische Kopie auf Steine, Fässer o. ä. (am besten mit Gold- oder Wipfkombo), Aktivierung Feindnähe.
Dahinter ein Windstoßartefakt, Aktivierung ebenfalls Feindnähe.

G = wo das Haus vom Gegna wohnen tut
k = Kopiestein
w = Windstoßstein

Code:
  /\
/____\
| G  |
|____|__k__w__

Wenn der Gegner dort lang geth, werden ihm vervielfältigte Gegenstände ins Gesicht gepustet.

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Beitrag von Octagon am So 21 Nov - 7:39:58

Rutschen sind toll:

Man kann einen schrägen Gang herunter graben, der steil und gerade endet. Dann nur noch eine gerade Ebene nach rechts. Dort kann man nun eine Lore hinstellen. Einfach die Gegenstände, die hinein sollen, an den Hang legen oder werfen, und sie rutschen runter in die Lore.
Mit einem Signal geht es wohl auch, wenn man einen Pixel Erde unten stehen lässt, damit die Gegenstände nicht vorbeirutschen... (noch nicht getestet).
Nur keine Flints rutschen lassen... ^^
Code:
\
_\
__\
___[_]  <- Lore ;)
___° °

Ich weiß, der Trick ist alt, aber sicher kennen ihn noch nicht alle.

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Beitrag von Pitri am So 21 Nov - 8:00:56

Hach ja, das alte Gängerutschen! ^^ Das hab ich immer geliebt! Ich hab in Goldminen manchmal tolle Systeme gebaut und sie immer wieder weiter ausgebaut etc, bis fast das ganze Szenario voll war von Gängen, die meißt in eine Lore/ an einem Punkt endeten.

wipfmagus schrieb:@Pitri: Welche Kombo meinst du? Gravitationsschacht (Gravi rauf + Beton)? Oder eine Meteoritenhagelkombo?
Das hab ich wohl nicht gesehen... Das Problem ist, ich hab Shadow gesagt, dass ich es niemandem Verrate! :S Aber hey, Shadow hat ein Augenmaß, da fliegen einem die Augen aus! Seine Reliquie ist die Haubize und er zielt meißtens einfach in den Himmel und trifft trotzdem immer ins schwarze.
Es ist eine Pfeilkombo... Mehr sag ich nicht. :X

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Beitrag von Luigi am So 21 Nov - 8:21:15

Meinst du etwa:
Treibsandpfeil+Steinhagel? ja der IST wirklich fies Twisted Evil
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Beitrag von Pitri am So 21 Nov - 9:09:51

Pitri schrieb:Mehr sag ich nicht. :X
Selber ausdenken und ausprobieren.

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Beitrag von Octagon am So 21 Nov - 10:19:56

Wahrscheinlich...
Geht eigentlich Treibsandflint + Meteoritenhagel?

Das wäre noch fieser... Twisted Evil

PS: Erdpfeilhagel dürfte auch nützlich sein.

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Beitrag von Luigi am Di 30 Nov - 6:02:29

Massen-Object transport(ca 5.000 Gegenstände)

In einen Wagon passen ja 100 sachen, sprich wenn man 100 loren herstellt und sie befüllt und dann im Wagon schiebt kann man genau 5.000 sachen 'tragen', einzigster nachteil: Das Gewicht lässt den Wagon stehenbleiben Nö.
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Beitrag von Luigi am Di 30 Nov - 6:30:51

wenn mal ein Gegner sich unsichtbar zaubert eeinfach Debugmodus an und Vertices einschalten, dann sieht man nehmlich die Kollisionspunkte des Gegners
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Beitrag von Pitri am Di 30 Nov - 7:24:09

Cheater! Cheater! Den trick kenne ich auch, Ich aber orientiere mich am Collection-Rechteck. Aber zum Glück gibt es /nodebug !
Wenn man das eingibt, sind alle Cheater tot!!111

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Beitrag von Octagon am Di 30 Nov - 7:45:15

Darauf spielt ja die Deathmessage von Amanito an.

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Beitrag von Pitri am Mo 6 Dez - 9:19:32

Wenn man einen Fahrstuhl hochfährt und Stippel kommen von oben runter, reicht es manchmal, sich im letzten Moment an die Fahrstuhlwand springt und sich so kletternd vom Fahrstuhl hochschieben lässt.
Klappt zwar nicht immer, aber der Stippel springt dich an, verfehlt, hängt sich an die Wand und rutschr gerade durch den Fahrstuhl.

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Beitrag von Octagon am Mo 24 Jan - 8:25:27

Ratet mal, wer einen neuen Lieblingstrick hat... Grin
http://cc.striver.net/shots.php?action=sh&id=237
Kannte ich noch gar nicht...

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