Tipps zum Mappen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Thema Tipps zum Mappen

Beitrag von Teraclonk am Fr 25 Jun - 1:27:57

Für das Mappen sollte man versuchen, seinen Stil ständig zu verändern, damit sie Map nicht einfallslos aussieht. Außerdem kann man mit c4m zusätzliche Materialien erstellen, um die Map zu verschönern. Des Weiteren sollte man sie Map als bmp-Datei nicht painten, sondern im Clonk-Entwicklermodus das Szenario ohne Spielerdateien starten, beim Log/Konsolenfenster (dem kleinen ohne Spielansicht) den Pinsel anklicken, auf "Sichtfenster -> Neu" gehen, im und im Kontextmenü (Rechtsklick auf die Map) auf Werkzeuge gehen, um dann die Landschaft exakter bearbeiten zu können. Wenn man fertig gemappt hat, dann sollte man das Szenario speichern. Teleportitis


Zuletzt von Wipfmagus am Fr 25 Jun - 1:31:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Etwaw ergänzt)
avatar
Teraclonk
Experte
Experte

Ort Irgendwo im Nirgendwo
Laune Mathe studieren.

Nach oben Nach unten

Thema Re: Tipps zum Mappen

Beitrag von Octagon am So 27 Jun - 9:36:59

Sehet, eine Anleitung!
http://clonkblog.bplaced.net/2010/06/shortcuts-fur-entwickler/
Der verlinkte Artikel im (von mir sehr geschätzten) Clonkblog listet jede Menge Shortcuts und Entwicklertipps auf. Alle Mapper und die, die es werden wollen, sollten den Artikel UNBEDINGT lesen.

_________________

Raocow schrieb:If you ever want me to laugh, make something go twice as fast or be twice as big.
avatar
Octagon
Weiser des Dinkels
Weiser des Dinkels


http://dinkel.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Thema Re: Tipps zum Mappen

Beitrag von Teraclonk am Di 29 Jun - 22:56:02

Um eine schön phantasiereiche Map zu gestalten, sollte man Steine einsetzen mit der Brick-Textur. Danach aknn man auch noch, wenn man den Grundstock der map fertig hat, über die Editor-Werkzeuge Umweltobjekte einfügen oder in der Objects txt, um die Map zu beleben.
avatar
Teraclonk
Experte
Experte

Ort Irgendwo im Nirgendwo
Laune Mathe studieren.

Nach oben Nach unten

Thema Re: Tipps zum Mappen

Beitrag von Pitri am Di 17 Aug - 0:17:31

Mape ist sehr nützlich, für leute, die den Kartengenerator kennenlernen wollen (Landscape.txt)

_________________

DinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappen
Ich sammle Dinkel. Was tust du? ツ

[tt]Diese Signatur ist jetzt aber sicher nichtmehr kaputt!!!1[/tt]
avatar
Pitri
Dinkelbäcker
Dinkelbäcker

Ort Clepal :Þ
Laune Gut! Aber immer doch!

http://youtube.com/user/TeraFlint

Nach oben Nach unten

Thema Re: Tipps zum Mappen

Beitrag von Pitri am Fr 17 Sep - 21:46:45

Teraclonk schrieb:oder in der Objects txt, um die Map zu beleben.
Objects.txt ist nicht gut! o: Die kann Fehler verursachen! Am besten ist es, wenn man alles per Script setzt (Ja Wipfmagus, da kommt noch ein wenig Arbeit auf uns zu @ FSX Remake)!

_________________

DinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappen
Ich sammle Dinkel. Was tust du? ツ

[tt]Diese Signatur ist jetzt aber sicher nichtmehr kaputt!!!1[/tt]
avatar
Pitri
Dinkelbäcker
Dinkelbäcker

Ort Clepal :Þ
Laune Gut! Aber immer doch!

http://youtube.com/user/TeraFlint

Nach oben Nach unten

Thema Re: Tipps zum Mappen

Beitrag von Octagon am Sa 18 Sep - 0:11:47

Ich habe mal eine Funktion geplant, die alle existierenden Objekte einliest und in einen CreateObject()-Term mit den entsprechenden Parametern steckt und diesen ins Log ausgibt. Das wäre toll... aber es würde viel Aufwand erfordern, so etwas gut zu machen, sodass es Objects.txt vollwertig ersetzt.

@FSX Remake: Ich weiß. Ich habe schon mal ein bisschen versucht, das Objektplazieren per Script zu üben - ich habe eine eigene Stippelmatch-Map gemacht (ich kann gar nicht so schlecht mappen!), und die muss ich noch zu einem spielbaren Szenario mit funktionierender Einrichtung und Stippeln machen.

_________________

Raocow schrieb:If you ever want me to laugh, make something go twice as fast or be twice as big.
avatar
Octagon
Weiser des Dinkels
Weiser des Dinkels


http://dinkel.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Thema Re: Tipps zum Mappen

Beitrag von Octagon am Mo 20 Sep - 11:46:29

z. T. Funktion: Habe gerade in der Hazarddoku gestöbert und es unter "Tutorials>Szenarien" gefunden. Es ist echt gut...

Bin mit der Map von SM - Numen IX fast fertig. Man kann schon durch die Station laufen und alles anschauen und auch schon Stippel bekämpfen.

Es ist aber noch an einigen Stellen stark verbuggt (ChooserFinished etc. existiert noch nicht), es existiert noch eine Objects.txt, und die ganzen Puzzles und Türverriegelungen, die ich geplant hatte (O_o Iji?), gibt es noch nicht.

Ich will es fertigmachen, bevor Mirosch die neuen Mutationen rausbringt, es dann darauf anpassen und dann möglichst schnell aufs CCAN laden, damit es möglichst schnell ein Hazardszen mit neuen Stippeln gibt. (Will Muffuks lasern! Grin)

_________________

Raocow schrieb:If you ever want me to laugh, make something go twice as fast or be twice as big.
avatar
Octagon
Weiser des Dinkels
Weiser des Dinkels


http://dinkel.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Thema Re: Tipps zum Mappen

Beitrag von ShAdowWipf am Mi 3 Nov - 19:38:57

wie benutzt man mape? :S

Spoiler:
:S
avatar
ShAdowWipf
Clonker
Clonker

Ort wer weiß... :)
Laune naja...eigentlich...recht gut :D

http://Clonk.de       :)

Nach oben Nach unten

Thema Re: Tipps zum Mappen

Beitrag von Pitri am Do 4 Nov - 2:50:36

Einfach im großen Textfeld den Landschaftscode eintippen und unten in der Ecke wird (sofern richtig geschrieben) die Landschaft als Bild generiert.

_________________

DinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappen
Ich sammle Dinkel. Was tust du? ツ

[tt]Diese Signatur ist jetzt aber sicher nichtmehr kaputt!!!1[/tt]
avatar
Pitri
Dinkelbäcker
Dinkelbäcker

Ort Clepal :Þ
Laune Gut! Aber immer doch!

http://youtube.com/user/TeraFlint

Nach oben Nach unten

Thema Re: Tipps zum Mappen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten