Dynamische Elderworld-Map

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Thema Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Octagon am Sa 25 Sep - 6:27:10

Pitri schrieb:Vielleicht Dynamische Landschaft, aber das ist nicht unbedingt nötig Smile

Ich werde mich demnächst mal an dynamische Maps wagen... Bisher kann ich noch nicht mit dem Generator umgehen, aber es gibt ja Tutorials auf dem Clonk-Center...


Zuletzt von Wipfmagus am Sa 25 Sep - 9:35:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________

Raocow schrieb:If you ever want me to laugh, make something go twice as fast or be twice as big.
avatar
Octagon
Weiser des Dinkels
Weiser des Dinkels


http://dinkel.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Teraclonk am Sa 25 Sep - 7:24:33

Ohh... obwohl ich gut mappen kann, habe ich nicht den geringsten blassen Schimmer, wie dynamische Maps angelegt werden. Für die ElderworldSpamForward-Map hier aber ein paar Vorschläge:

1. Es gibt große Inseln im Himmel, die alle voneinander getrennt sind.

2. Diese Inseln bestehen meist aus zufälligem Material, von Kristall über Säure bis zum Schwefel und sind mit einer Schicht unzerstörbarem Material umrandet, welches ebenfalls verschiedene Farben besitzt.

3. Die Inseln haben einen mittleren bis großen Abstand voneinander fürs optimale Entwickeln von Gelftechniken (Splittern, Kegeln, frosten etc.).


Außerdem war dies kein Spampost.
Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass dieses Forum sich in eine gestreite Streitzone verwandelt. Daran habe nicht nur ich mit meinem passiven Spam zu beigetragen, sondern alle. Es gibt manchmal einige unerwünschte Dinge, die sollte man aber schnell vergessen und nicht stundenlang auf denen rumreiten.
avatar
Teraclonk
Experte
Experte

Ort Irgendwo im Nirgendwo
Laune Mathe studieren.

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Pitri am Sa 25 Sep - 7:28:22

Teraclonk schrieb:1. Es gibt große Inseln im Himmel, die alle voneinander getrennt sind.

2. Diese Inseln bestehen meist aus zufälligem Material, von Kristall über Säure bis zum Schwefel und sind mit einer Schicht unzerstörbarem Material umrandet, welches ebenfalls verschiedene Farben besitzt.

3. Die Inseln haben einen mittleren bis großen Abstand voneinander fürs optimale Entwickeln von Gelftechniken (Splittern, Kegeln, frosten etc.).
Da kann ich mal was machen...!

_________________

DinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappen
Ich sammle Dinkel. Was tust du? ツ

[tt]Diese Signatur ist jetzt aber sicher nichtmehr kaputt!!!1[/tt]
avatar
Pitri
Dinkelbäcker
Dinkelbäcker

Ort Clepal :Þ
Laune Gut! Aber immer doch!

http://youtube.com/user/TeraFlint

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Teraclonk am Sa 25 Sep - 7:30:25

Freut mich!!

Was denn?
avatar
Teraclonk
Experte
Experte

Ort Irgendwo im Nirgendwo
Laune Mathe studieren.

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Pitri am Sa 25 Sep - 7:49:03

Ich bin grad am erstellen der Landschaft :B

_________________

DinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappen
Ich sammle Dinkel. Was tust du? ツ

[tt]Diese Signatur ist jetzt aber sicher nichtmehr kaputt!!!1[/tt]
avatar
Pitri
Dinkelbäcker
Dinkelbäcker

Ort Clepal :Þ
Laune Gut! Aber immer doch!

http://youtube.com/user/TeraFlint

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Octagon am Sa 25 Sep - 9:33:04

Teraclonk schrieb:Ohh... obwohl ich gut mappen kann, habe ich nicht den geringsten blassen Schimmer, wie dynamische Maps angelegt werden. Für die ElderworldSpamForward-Map hier aber ein paar Vorschläge
Tolle Ideen! Das könnte gut funktionieren.

Dann auch als Elderworld-Map im Stile des Originalszenarios? Sonst bräüchte es ja einen anderen Titel...

Pitri schrieb:Ich bin grad am erstellen der Landschaft :B
Ohh, großartig! Super! Danke... ich bin gespannt.

Teraclonk schrieb:Außerdem war dies kein Spampost.
Niemand hat behauptet, dies sei Spam - im Gegenteil, es war ein sehr konstruktiver und freundlicher Beitrag.
Teraclonk schrieb:Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass dieses Forum sich in eine gestreite Streitzone verwandelt.
Wirklich?
Mir kommt es ehr vor, als würde der Umgangston in diesem Forum immer freund(schaft)licher und sozialer...
Teraclonk schrieb:Daran habe nicht nur ich mit meinem passiven Spam zu beigetragen, sondern alle.
Tut mir leid, dass wir dich so beschuldigt haben und so. Wir hatten keine Möglichkeit, zu ahnen, dass dein Spam unverschuldet war.
Teraclonk schrieb: Es gibt manchmal einige unerwünschte Dinge, die sollte man aber schnell vergessen und nicht stundenlang auf denen rumreiten.
Diese Dinge (sprich Spam) wiederholen sich oft und sind dadurch einfach nicht direkt vom Tisch... Sad

_________________

Raocow schrieb:If you ever want me to laugh, make something go twice as fast or be twice as big.
avatar
Octagon
Weiser des Dinkels
Weiser des Dinkels


http://dinkel.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Octagon am Fr 15 Okt - 0:52:13

Pitri, bist du noch dran?

_________________

Raocow schrieb:If you ever want me to laugh, make something go twice as fast or be twice as big.
avatar
Octagon
Weiser des Dinkels
Weiser des Dinkels


http://dinkel.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Pitri am Fr 15 Okt - 1:50:59

Ja, bin noch da Surprised

Code:
map SpamForward
{
  overlay Skylands
  {
    mat=Earth; algo=rndchecker; a=10; turbulence=100;zoomX=-100; zoomY=-100;
    overlay {mat=Crystal; a= 70; algo=random; a=10;};
   
    overlay MatArea {algo=rndchecker; a=10; turbulence=100; zoomX=-100; zoomY=-100;};
    MatArea {mat=Ashes;};
    MatArea {mat=Sulphur;};
    MatArea {mat=Ore; a= 12;};
    MatArea {mat=Gold; a= 15;};
    MatArea {mat=Rock; a=8;};
    MatArea {mat=Granite; a=7;}; 
  };
};

So! Da isse! Grin

Die Vorkommen habe ich von Stippelhöhlen übernommen. Wenn du eine andere willst, sags einfach.

_________________

DinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappen
Ich sammle Dinkel. Was tust du? ツ

[tt]Diese Signatur ist jetzt aber sicher nichtmehr kaputt!!!1[/tt]
avatar
Pitri
Dinkelbäcker
Dinkelbäcker

Ort Clepal :Þ
Laune Gut! Aber immer doch!

http://youtube.com/user/TeraFlint

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Teraclonk am Fr 15 Okt - 8:20:36

Was bedeuten die einzelnen Parameter?
avatar
Teraclonk
Experte
Experte

Ort Irgendwo im Nirgendwo
Laune Mathe studieren.

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Pitri am Fr 15 Okt - 9:18:03

Teraclonk schrieb:Was bedeuten die einzelnen Parameter?
Okay, also

map Name{};
Das ist die Landschaft, man kann mehrere Landschaften Definieren und sie per script schnell zeichnen.

overlay Name{};
Das ist ein sog. Overlay. Diese kann man ineinander verschachteln. Der Name ist optional. Hat man ein Overlay definiert, kann man dieses mehrmals benutzen (Siehe oben). Overlays kann man mit Parametern füllen:

mat = Name;
Der Name des Materials, mit dem das Overlay gefüllt ist.

algo = Name;
Der Name des Algorhytmus des overlays. Der Algorhytmus bestimmt über die Form des Overlays.

turbulence = Anzahl;
Die Verzerrung der Form. Je Höher desto heftiger. DAS ist die eigentliche Dynamik der Landschaft.

zoomX = Anzahl;
Zoom in die Breite.

zoomY = Anzahl;
Zoom in die Höhe.

So... Das dürfte soweit mal reichen.

_________________

DinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappen
Ich sammle Dinkel. Was tust du? ツ

[tt]Diese Signatur ist jetzt aber sicher nichtmehr kaputt!!!1[/tt]
avatar
Pitri
Dinkelbäcker
Dinkelbäcker

Ort Clepal :Þ
Laune Gut! Aber immer doch!

http://youtube.com/user/TeraFlint

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Teraclonk am Fr 15 Okt - 17:28:58

Ok, danke. Und wie bestimmt man, dass diese Inseln von einem unzerstörbaren Material umhüllt sind? Denn die Inseln sollen nicht von Feuerbällen zerstört werden.
avatar
Teraclonk
Experte
Experte

Ort Irgendwo im Nirgendwo
Laune Mathe studieren.

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Pitri am Fr 15 Okt - 22:28:06

Dazu muss man erst eins erstellen, denn Sven2 hat mir schon geraten, nicht das schon vorhandene Vehicle zu nehmen.

Zur umrandung wird algo = border; benutzt, a = Zahl; b = Zahl; geben die horizontale und die vertikale Dicke der Kruste an.

Beispiel:
Code:
map Bla
{
  overlay Blub
  {
    algo=bozo; mat=Gold;
    overlay Kruste {algo=border; mat=Granite; a=2; b=2;};
  };
};
Eine kleine Gemeinheit meinerseits, regelmäßige Goldovale sind ja schön und gut, sofern sie nicht (wie hier) von einer 20 pixel dicken Granithülle eingedeckt sind tongue

_________________

DinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappen
Ich sammle Dinkel. Was tust du? ツ

[tt]Diese Signatur ist jetzt aber sicher nichtmehr kaputt!!!1[/tt]
avatar
Pitri
Dinkelbäcker
Dinkelbäcker

Ort Clepal :Þ
Laune Gut! Aber immer doch!

http://youtube.com/user/TeraFlint

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Octagon am Sa 16 Okt - 6:07:40

Danke für diese kleinen Tipps. Der Map-"Script" sieht vielversprechend aus. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach wird.

Als unzerstörbares Material wäre etwas mit einer bröckeligen Steintextur o. Ä. sehr schön.

Wir bräuchten auch ein Appendto an den Temp. Tunnel, damit sich niemand in die Inseln reintunnelt und campt. Suspect
_________________
NinjaMeleepirat


Zuletzt von Wipfmagus am Sa 30 Okt - 11:00:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________

Raocow schrieb:If you ever want me to laugh, make something go twice as fast or be twice as big.
avatar
Octagon
Weiser des Dinkels
Weiser des Dinkels


http://dinkel.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Teraclonk am Sa 16 Okt - 8:55:09

Dann wäre der Temp. Tunnel nicht mehr nötig, da man ihn so nicht mehr einsetzen kann.
avatar
Teraclonk
Experte
Experte

Ort Irgendwo im Nirgendwo
Laune Mathe studieren.

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Octagon am So 17 Okt - 2:08:58

Teraclonk schrieb:Dann wäre der Temp. Tunnel nicht mehr nötig, da man ihn so nicht mehr einsetzen kann.
Stimmt natürlich, hatte ich gar nicht bedacht. Danke für den hinweis.

Dann müssen wir aber aufpassen, dass garantiert nirgendwo in der Erde Hohlräume sind. Sonst wird man irgendwo in eine Kammer gespawnt und kommt nicht raus.

_________________

Raocow schrieb:If you ever want me to laugh, make something go twice as fast or be twice as big.
avatar
Octagon
Weiser des Dinkels
Weiser des Dinkels


http://dinkel.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Pitri am So 17 Okt - 2:29:53

Wipfmagus schrieb:Dann müssen wir aber aufpassen, dass garantiert nirgendwo in der Erde Hohlräume sind. Sonst wird man irgendwo in eine Kammer gespawnt und kommt nicht raus.
Dann machen wir halt alles unsprengbar Sad

Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn die Landschaft sprengbar ist. Wenn man eine Stunde schon spielt und der Gegner wird einfach nicht getötet, irgendwann ist der Boden weg und man muss sich per Krötensprung oben halten. Das macht das ganze automatisch ein wenig schwieriger Smile

Wipfmagus schrieb:Wir bräuchten auch ein Appendto an den Temp. Tunnel, damit sich niemand in die Inseln reintunnelt und campt. Suspect
Dann tunnelt sich der andere halt rein, und macht ihm den Garaus. So einfach ist das Grin

_________________

DinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappen
Ich sammle Dinkel. Was tust du? ツ

[tt]Diese Signatur ist jetzt aber sicher nichtmehr kaputt!!!1[/tt]
avatar
Pitri
Dinkelbäcker
Dinkelbäcker

Ort Clepal :Þ
Laune Gut! Aber immer doch!

http://youtube.com/user/TeraFlint

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von ShAdowWipf am Sa 6 Nov - 9:44:29

Pitri, warum ist "X" eigentlich die breite und "Y" die höhe? confused
avatar
ShAdowWipf
Clonker
Clonker

Ort wer weiß... :)
Laune naja...eigentlich...recht gut :D

http://Clonk.de       :)

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Octagon am Sa 6 Nov - 10:01:08

Entschuldigung, dass ich das beantworte, ohne Pitri zu sein, aber:

Das hat sich in der Mathematik (Geometrie, graphische Analysis usw.) vor Jahrhunderten so eingebürgert, und diese Tradition wurde schon in frühen Phasen überall auf die Programmierung übertragen. Auch C4Script macht da keine Ausnahme (es baut ja schließlich auf C++ auf)...

_________________

Raocow schrieb:If you ever want me to laugh, make something go twice as fast or be twice as big.
avatar
Octagon
Weiser des Dinkels
Weiser des Dinkels


http://dinkel.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von ShAdowWipf am Sa 6 Nov - 10:04:57

Gut, Danke

Spoiler:
Google,Google,Google!!!
avatar
ShAdowWipf
Clonker
Clonker

Ort wer weiß... :)
Laune naja...eigentlich...recht gut :D

http://Clonk.de       :)

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Pitri am Sa 6 Nov - 11:02:11

X und Y sind nicht breite und höhe, das wird mit wdt = Anzahl und hgt = Anzahl deklariert. x = Anzahl und y = Anzahl sind die Verschiebung eines Overlays, so kann man es zum Rand rausschieben etc Razz

_________________

DinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappen
Ich sammle Dinkel. Was tust du? ツ

[tt]Diese Signatur ist jetzt aber sicher nichtmehr kaputt!!!1[/tt]
avatar
Pitri
Dinkelbäcker
Dinkelbäcker

Ort Clepal :Þ
Laune Gut! Aber immer doch!

http://youtube.com/user/TeraFlint

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Teraclonk am So 28 Nov - 2:55:36

Zustimmung

Ich finde auch, dass x und y nicht die Breite und Höhe, sondern die Verschiebung beschreiben.
avatar
Teraclonk
Experte
Experte

Ort Irgendwo im Nirgendwo
Laune Mathe studieren.

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Octagon am So 28 Nov - 3:31:47

Das ist nichts, was man so finden kann, sondern es ist so. Genug gesagt.

_________________

Raocow schrieb:If you ever want me to laugh, make something go twice as fast or be twice as big.
avatar
Octagon
Weiser des Dinkels
Weiser des Dinkels


http://dinkel.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Pitri am So 28 Nov - 3:54:20

Lol, Teraclonk bringt mich manchmal echt zum lachen! Laughing

_________________

DinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappenDinkelwappen
Ich sammle Dinkel. Was tust du? ツ

[tt]Diese Signatur ist jetzt aber sicher nichtmehr kaputt!!!1[/tt]
avatar
Pitri
Dinkelbäcker
Dinkelbäcker

Ort Clepal :Þ
Laune Gut! Aber immer doch!

http://youtube.com/user/TeraFlint

Nach oben Nach unten

Thema Re: Dynamische Elderworld-Map

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten