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Allgemeine Objekte im Editor erstellen

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Allgemeine Objekte im Editor erstellen Empty Allgemeine Objekte im Editor erstellen

Beitrag von Teraclonk Sa 31 Jul - 19:58:10

Hier wird im Script dieses Objektes genauso wie beim Scripten im Spiel verfahren. Es werden dann die Funktionen so genannt:

Beispiel: Ein Wipfsplitterflint

protected func Hit() //Funktion beim Aufprall
{
CastObjects(WIPF,10,10); //Das eigentliche Wipfsplittern
Sound("wipfhurt");
RemoveObject();
}

Das ist der wichtigste Scriptteil dieses Flints, denn er soll beim Aufprall Wipfe freisetzen!

protected func Incineration() //Funktion beim Anbrennen
{
Explode(87); //Die Explosion
Sound("wipfhurt");
}

Da Wipfe Feuer so schlecht vertragen, sollen sowohl der Flint als auch die Wipfe sehr stark explodieren!
Also: Wipfflints vorsichtig einsetzen!


Zuletzt von Teraclonk am Mo 2 Aug - 5:34:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Allgemeine Objekte im Editor erstellen Empty Re: Allgemeine Objekte im Editor erstellen

Beitrag von Octagon Sa 31 Jul - 22:35:53

Es heißt "Incinerate" und nicht "Inciderate".

Und die Wipfe werden so nicht explodieren...

Ansonsten: Nett geworden. Ein typisches Anfängerobjekt, aber sicher ganz lustig und ein guter Einstieg ins Scripten.
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Beitrag von Pitri So 1 Aug - 23:42:02

Wipfmagus schrieb:Es heißt "Incinerate" und nicht "Inciderate".
Nein. Surprised

Incinerate() heißt der Befehl, ein Objekt zu entzünden,
der Callback, der aufgerufen wird heißt Incineration()!

Und Sound Schreibt man groß, sonst gibts noch errors Surprised
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Beitrag von Octagon Mo 2 Aug - 2:40:46

Du hast Recht, Pitri. Gut, dass du darauf hingewiesen hast.
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Beitrag von Teraclonk Mo 2 Aug - 5:35:33

Ok, ich habe die Errors behoben
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Beitrag von Pitri Fr 6 Aug - 1:09:16

Dass die Wipfe Explodieren, kann man über einen Effekt steuern, den man den Wipfen anheftet, was allerdings kein Anfängergebite mehr ist Razz
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Beitrag von Teraclonk Do 21 Okt - 17:33:39

Was habt ihr denn noch für Vorschläge für das Erstellen von Objekten?
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Beitrag von Luigi Do 21 Okt - 21:48:08

Eine Bombe und ein Fernzünder für die Bombe
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Beitrag von Teraclonk Do 21 Okt - 22:28:28

Die gibt es schon im CMC-Paket
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Beitrag von Octagon Do 21 Okt - 22:41:11

Im Ekepack auch...
Aber das kann man auch in simpler Version (ein Ding mit Explodierfunktion und ein Ding, das sie im andern Ding mit Activate aufruft) nachbauen, und so ist es ein schönes Tutorialobjekt.
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Beitrag von Luigi Fr 22 Okt - 0:33:56

Das meine ich doch Surprised
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Beitrag von ShAdowWipf Mi 3 Nov - 19:43:32

Man könnte ja "Fruchtboben" machen Razz

Spoiler:
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Ort wer weiß... :)
Laune naja...eigentlich...recht gut :D

http://Clonk.de       :)

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Beitrag von Pitri Do 4 Nov - 2:47:55

ShAdowWipf schrieb:Fruchtboben
Meinst du Bomben?

*Gedanklich vorstell*
Eine Bombe, die Datoniert und tausende Bananen rauskommen. xD
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