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Druckwellenkampf-Tricks

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Pitri
Octagon
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Explosion Druckwellenkampf-Tricks

Beitrag von Octagon Do 12 Aug - 9:59:22

das Eingangsposting lautete :

Hier geht es um verschiedene Tricks und Taktiken im DWK.

Tipps:
• Man sollte, wenn man alleine in einem Team ist, auf keinen Fall den Generator aufwerten, Pläne kaufen oder andere Dinge tun, die Kontogeld verbrauchen, wenn der Minutentimer weniger als 20 Sekunden zeigt. Bei weniger als 30 Sekunden ist es immernoch kritisch - man verpasst einfach Zinsen, die entscheidend sein können. Vorher kann es sich jedoch rentieren, da jeder einzelne Spieler bei einem Upgrade jeweils 1 Clunker/Sekunde mehr bekommt, während die Zinsen nur 10% des Kontostands betragen (bei DWK_X ist es dagegen natürlich mehr und von der Generatorstufe abhängig...)

• Die "Polnische Verteidigung" (benannt nach den Erfindern Grin), auch scherzhaft "Polenfalle" genannt: Metallbrücken (links oder rechts unten) vorne auf der untersten Plattform platzieren und anschließend Flint draufwerfen. Damit kann der Stein gesprengt werden. Anschließend neue Schicht und immer so weiter, bis ein größeres Loch entsteht. Nun landen fast alle flints, die flach auf den Generator abgeschossen werden, darin. Außerdem kann man dahinter noch eine kleine Mauer (schräg links/rechts) um Teraflints, die über die Falle hinwegfliegen, noch wegzuschnappen.
Falls der Gegner eine "Polenfalle" hat ist man gezwungen, sehr hohe Schüsse abzufeuern, die dann über die höchste Ebene hinweg von oben auf dem Generator landen (und übrigens nicht annähernd so oft nach hinten aus dem Spielfeld rutschen wie flache Schüsse).
Tipp: Falls ein eigener Clonk in die Falle fällt, kann er selbst nicht hinauskommen. Selbst wenn man einen Mitspieler hat sollte man nicht versuchen ihn zu retten, denn das kostet viel Zeit (und zumeist auch Clonks Wink), einfach entlassen. <Flugstein>

• Niemals eine Mauer hinter dem Generator errichten, aus welchem Grund auch immer. Vom Gegner geschossene Flints bleiben daran hängen und treffen alle den Generator (nicht wahr, Wipfmagus? pirat) <Flugstein>

• Beim Errichten von dickeren Mauern (mit Flüssig-Granit) einzelne Flüssig-Granit- Steine (oder wie man das nett) ablegen. Wenn die Mauer zerbombt wird, baut sie sich teilweise wieder auf. <Flugstein>

• Regen- und Splitterflints sind besonders effektiv zum Erledigen von Clonks, die gerade Ladungen ablegen, weil man sie schnell kaufen und ablegen kann, trotzdem aber eine hohe Trefferchance hat. <Flugstein>

• Wenn man Fässer, Metall o.ä. rüber schießt, fliegt das Zeug dem Gegner bei jedem der eigenen Angriffe um die Ohren. Vorallem Fässer sind irgendwie ganz schön effektiv... <Flugstein>

Taktiken
Schussanpassung
• Man kann seine Schüsse verschieden stark abfeuern. Der Schuss fliegt in einem kurzen, hohen Bogen, wenn man den Flint dicht hinter die Ablagekante wirft (dabei sowohl darauf achten, dass die Flints noch herüberkommen, als auch darauf, dass man nicht die Ablagekante selbst trifft!), und in einer eher langen Welle, wenn man ihn leicht weiter hinten wirft. Aber wenn man ihn zu weit wirft, fliegen die Dinge wiederum zu flach und landen oft im Abgrund.

• Man kann die einzelnen Gegenstände um etwa einen Pixel versetzt auf die Ablagekante legen, um eine Streuwelle mit versetzten Winkeln zu erzielen. Dies ist allerdings aufwändig und gelingt nur selten perfekt.

Dazu werde ich Bilder nachliefern.

Angriffstypen
Es gibt mehrere Typen von Angriffen, die sich in Ziel und Methode unterscheiden.
• Der Zufallsschuss. Es werden einfach nur Flints oder Objekte - meistens große Mengen - auf die Kante gelegt und mit einem Teraflint herübergeschossen. Es wird nicht auf Präzision gehofft oder der Gegner angepeilt, sondern einfach versucht, dem Gegner mit bloßer Durchschlagskraft und Menge zu schaden. Sehr häufig zu finden.

• Der Generatorangriff. Er zielt eben auf den Generator. Dazu werden meist etwas kürzere und höhere (siehe Schussanpassung) Schüsse verwendet. Es werden T-Flints und ihre stärkeren Varianten benutzt, die idealerweise zum Zeitpunkt der Zündung beim gegnerischen Generator landen. Man sollte dazu in etwa einem 45°-Winkel die Flints schleudern, die dann auf die erste Etage der Gegnerebene aufschlagen, die erste Hürde (Kante nach innen) überrutschen und im feindlichen Generator landen.

• Der Gegenangriff. Das Ziel: Eine auf die Kante gelegte Ladung des Gegners wegzuschleudern und gegen den Gegner einzusetzen und dabei möglichst den Clonk zu erwischen, der den Angriff durchführen wollte. Dieser Angriff ist meist spontan, da er kurzfristig eingesetzt werden muss. Für diesen Angriff werden klassischerweise 10 Superflints verwendet, da Superflints Sprengkraft, Reichweite und Preis balancieren und die gewünschte Streuung des gegnerischen Materials erzielen - denn bei Teraflints besteht die Gefahr von Querschlägern, und Feuersteine haben einen geringen Radius und verteilen die Flints nicht so schön unter den Gegnern. Man sollte einen sekundenschnellen Gegenangriff verwenden, wenn der Gegner lange an einer großen Welle gearbeitet hat, die man verhindern will.
- Gegenangriffe lassen sich mit diesen Pulvermengen durchführen:
-- Unten: Ein Teraflint
-- Mitte: 2 Schießpulver ca 20 px weit weg legen und Teraflint drauf
-- Oben: 2 Schießpulver ca 10 px und Teraflint
Damit trifft man die Gegnerladung relativ genau und verwendet sie zusätzlich gegen ihn. Meistens ist sie tödlich für den angreifenden Clonk. Dies führt allerdings bei wiederholter Anwendung häufig zu Frustration und Leaving seitens der Gegner. <Pitri>
Bilder:

• Der Clonkangriff. Wie der Name schon sagt, zielt dieser Angriff direkt auf die gegnerischen Clonks. Er überlappt mit dem Gegenangriff insofern, dass er ähnlich durchgeführt wird, wenn die feindlichen Clonks sich weit an der Kante befinden und so ein leichtes Ziel sind. Da hierbei hohe Durchschlagskraft wichtig ist, wird meist ein Pulverschuss (siehe unten) verwendet, oder aber ein normaler Angriff mit schweren oder brennenden Gegenständen.

• Der Automatenangriff. Das Ziel ist die Zerstörung der gegnerischen Automaten. Dazu werden meistens große Mengen an einfachen Feuersteinen oder später Superflints (über 50) hinübergeschleudert, die direkt auf den Automaten und ihrer Umgebung landen, und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass genug Flints treffen, um die Automaten kaputtzumachen. Dieser Angriff lässt sich auch gut als Gegenangriff verwenden oder mit dem Gegenangriff kombinieren.
Der taktische Nutzen der Automatenzerstörung sinkt jedoch, je länger das Spiel geht, da die zum Wiederaufbau erforderlichen 100 Clunker nach einiger Zeit eine irrelevant geringe Summe sind.

Schussmethoden:
• Die normale Technik: Die Flints auf eine der drei (oder bei Dyn-DWK 2-4) Kanten am äußeren Rand legen und dahinter einen Teraflint abwerfen, der die Flints rüberschleudert.
In diesem Video oder in jeder normalen Druckwellenrunde zu sehen:
Das Video für Anfänger:

• Pulverschuss: Man wirft oder legt (Flints sollte man nicht werfen, wenn man sie ablegen will Surprised) eine große Menge Gegenstände einige Zentimeter vor der Kante auf den Boden. Dann hängt man sich an die Decke, lässt 5-15 Schießpulverstücke fallen und dann einen T-Flint oder Feuerstein direkt darüber. Die Gegenstände werden mit großer Geschwindigkeit rübergefegt und treffen fast mit Garantie alle Clonks, die sich im Weg befinden. Das sieht dann etwa so aus:
Druckwellenkampf-Tricks - Seite 2 Screen12
Zum Pulverschuss sind T-Flints recht effektiv, ebenso wie brennbare Gegenstände und einfache Steine; klassische Flints dagegen nicht, da die meisten an der Ablagekante auftreffen und zerplatzen.

Hier finden sich die meisten bekannten Schussmethoden im Überblick:
http://www.cc.striver.net/shots.php?action=vgal&id=1368



Bitte schreibt mir eure Lieblingstechniken!

Ich werde die Liste so oft wie möglich ergänzen...


Zuletzt von Octagon am Do 18 Aug - 5:50:46 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler korrigiert)
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Explosion Re: Druckwellenkampf-Tricks

Beitrag von Octagon Sa 20 Aug - 9:31:21

Wie du weißt, hat die Schule bei mir wieder angefangen, weshalb ich einen größeren Teil meiner Computerzeit (etwa im Zug) kein Internet habe und wegen gräßlicher Aufstehzeiten früh ins Bett muss. Somit habe ich wieder verstärkt mit The Reconstruction weitergemacht und es hat mich gestern zu sehr absorbiert, als dass ich noch hätte clonken können (wodurch ich es schließlich heute durchgespielt und die Fortsetzung installiert habe).
Jetzt ist aber Wochenende. Wochenende = Clonkzeit!
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